27.07.2013   Sonnenschirmgruppe

Sonnenstich-Patienten haben oft einen roten Kopf,

sie klagen über Unruhe, Kopfschmerzen und manchmal auch über Ohrgeräusche. Einige müssen sich übergeben. Bewusstseinsstörungen können auftreten.*

Pech, wenn die Sonne einem auf den Kopf knallt, bevor der Sonnenschirm fertig ist und die Temperaturen mit jeder Naht steigen. Dieter und ich hatten uns für Sonntag 11 Uhr im Gemeindezentrum Blankensee zur Sonnenschirmfabrikation verabredet. Der Saal war kühl und die Kuchentheke klimatisierte eine beeindruckende Reihe von Torten in fantastischen Schichtungen und Formationen. Nur leider stand uns der Raum nicht zur Verfügung. Die Torten waren zu Ehren eines Jubilars gebacken worden und nicht zu meiner optischen Verzückung.

Wir nähten draußen auf dem Parkplatz. Um 14 Uhr fühlte ich mich zitterig, um 15 Uhr hatte ich ein Wespennest im Kopf. Bei schattenlosen 40 Grad war Dieters Schirm aus 16 Teilen wirklich schön geworden. Zu dieser Stunde war ich sehr froh, nicht auch noch Torte essen zu müssen.

Mit Hitzeschaden wankten wir nach Hause. Die Füße klebten auf dem Asphalt, die Zunge am Gaumen.

*www.apotheken-umschau.de/Gehirn/Was-tun-bei-Sonnenstich-und-Hitzschlag-176389.html